PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BC und LCD Tacho Fragen

Omega A 1992
11.09.2007, 16:04
Erst mal Hallo an alle.

Ich bin zwar "nur" ein Däne aber ich hoffe, dass ich trotzdem willkommen bin und dass mein Deutsch verständlich ist.

Ich habe die super tollen Seiten von senatorman.de und rotanes.de gefunden aber einige Fragen stehen noch offen.

Beim kauf von mein Omega A 1992 C26NE mit Automatik habe ich ein Bordcomputer mittbekommen.
Der war nicht eingebaut und leider ist es mir jetzt klar dass es gar nicht passt. Programmspeichercode 03 geht nicht.
Ich brauche Code 76.

Weiss einer von Euch was für'ne GM Nr. so ein BC hat ?

Ich habe ein LCD Tacho (ab Baujahr) bei Ebay gekauft und habe mir die Prüfanleitung angesehen im "Technik" hier. Ich möchte gerne den Programmcode für mein LCD wissen aber leider ist die Prüfanleitung offenbar nicht passend für mein LCD Tacho. Bei aufstart wird bei mir keine Programmcode angezeigt.
Gibt es da ein anderen Weg den Code zu sehen ?

Gibt es ein Weg von 288.000 km auf 197.000 Km auf Tacho Km anzeige zu kommen ?

mike184
12.09.2007, 23:01
Hi + welcome auch hier!

dein Deutsch ist verständlicher als das mancher Bundesbürger, hättest du nicht "DK" unter "Ort", hätte es wohl niemand gemerkt.:D
Wenn gar keiner mehr den passenden BC hat oder die GM-Nr. weiß, muß ich halt meinen zur Not mal rausholen, damit du bei ebay was findest.
Oder den (http://cgi.ebay.de/Opel-Omega-A-2-6-Bordcomputer_W0QQitemZ180157514221QQihZ008QQcatego ryZ99211QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem), allerdings nicht gerade günstig.

ICEBEAR
13.09.2007, 00:24
hi schlachte gerade einen 2,6l senator von 92 der muesste doch passen:gruebel:nehm den morgen mal aus der halterung

Omega A 1992
13.09.2007, 13:48
Hallo,

zu deinen Fragen:

Programmcode 76 müsste ich eventl. noch haben. Hast du keinen passenden BC drin? Dann kannst du den Programmcode tauschen.

Dein LCD sagt dir den Programmcode, wenn es nach dem anlegen der Spannung den Selbsttest macht. Unten in der Kilometeranzeige ist es die rechte Ziffer. Aber eigendlich egal, weil das LCD generell ein 6 Zylinder ist und es in allen Modellen unabhängig vom Programmcode passt.

Gruss Janka

Danke.
Ach so... Du hast also die Seite www.rotanes.de.
Ich nehme für dich den Hut ab. Die Seite ist einfach super und hat mir sehr geholfen. :bravo:

Der BC ist nicht eingebaut aber gelber Stecker hinter Uhr ist da.
Werde beim LCD Tacho einbau gleich den BC einbauen aber erst ein passenden BC besorgen und blaue Beleuchtung machen.

Ich habe irgendwo gelesen dass es mit ein PTC Wiederstand (oder war das ein NTC?) als Aussentemperaturfühler geht. Kann mich leider nicht dran erinneren wie gross der sein soll ?

Ich habe ausserdem Motor für Schiebedach, elektrische Fensterheber und Tempomat (kabeln dabei von ein Automatik) die ich noch einbauen möchte.
Andere Mittelkonsole mit Schalter für Fensterheber habe ich auch.

Hint... Tempomat und elektrische Fensterheber einbau sind (noch) nicht auf deine Seite. ;)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hi + welcome auch hier!

dein Deutsch ist verständlicher als das mancher Bundesbürger, hättest du nicht "DK" unter "Ort", hätte es wohl niemand gemerkt.:D
Wenn gar keiner mehr den passenden BC hat oder die GM-Nr. weiß, muß ich halt meinen zur Not mal rausholen, damit du bei ebay was findest.
Oder den (http://cgi.ebay.de/Opel-Omega-A-2-6-Bordcomputer_W0QQitemZ180157514221QQihZ008QQcatego ryZ99211QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem), allerdings nicht gerade günstig.

Danke. :)
Ich hatte bereits BC in Link bei Ebay gefunden und vor fast eine Woche Frage an Verkäufer geschickt aber leider keine Antwort bekommen.
Ich bin jetzt recht sicher dass ein BC von ein Senator B 2,6i Automatik passt.
Die GM Nr. (glaube ich) ist: 90 315 971.
Der sollte eingentlich auch Programspeichercode 76 haben.
Wenn das nicht stimmt komme ich zu dein freundliches Angebot zurück.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hi schlachte gerade einen 2,6l senator von 92 der muesste doch passen:gruebel:nehm den morgen mal aus der halterung

Klingt Super.
Es sollte, wenn meine Nachforschungen richtig sind, eine GM Nr. drauf stehen:
90 315 971
Die Nr. sollte für ein BC für Senator B 2,6i Automatik sein.

Hast du auch den Schalter für BC ? Der fehlt mir noch.

Omega A 1992
17.09.2007, 21:27
Ich habe jetzt ein BC bei Ebay gekauft für ein 1992 Senator B 2,6 mit Automatik. Der sollte passen. :top:

Die Frage ist noch:
Wie bekomme Km Zahl auf LCD Tacho von 280.000 Km auf 197.000 ?
Mein Omega hat 197.000 drauf und nicht 280.000 wie es auf LCD Tacho steht.

Andy
17.09.2007, 23:00
Hallo

Soweit ich weiß lässt sich das LCD nicht zurückstellen, auch vorwärts (einmal rum) dürfte nichts bringen, da der KM Zähler im LCD nur 1x bis 999999km funktioniert. Wenn Janka (www.rotanes.de) Dir da nicht helfen kann, wirst Du mit dem falschen KM Stand leben müssen, oder ein LCD mit annähernd richtigem Stand suchen.

Gruß Andy